25 Jahre Frau des Jahres

Mit großer Freude geben wir bekannt: Der Preis „Frau des Jahres 2026“ geht an den Verein diversoviel.

Mit der Auszeichnung würdigen wir das langjährige und beeindruckende Engagement von Hayfa Bejaoui und Stefanie Maczijewski, den Gründerinnen von diversoviel. Der Verein steht für gelebte Vielfalt, Empowerment und solidarische Nachbarschaftsarbeit im Zweiten. Seit vielen Jahren schafft diversoviel einen offenen Raum für Begegnung, Bildung, Kultur und Austausch – besonders für Frauen und Mädchen – und stärkt so den sozialen Zusammenhalt im Grätzl.


Wir wollen weibliches Engagement im Bezirk sichtbar machen, denn oft sind es Frauen, die unser Zusammenleben verbessern, indem sie sich für die Möglichkeiten und Rechte von anderen Menschen einsetzen, und dadurch zu Vorbildern werden. Seit der Jahrtausendwende ehren die Grünen Leopoldstadt jedes Jahr die Frau des Jahres, eine besondere Frau oder eine Gruppe von Frauen, die sich für den Bezirk, das soziale Miteinander und die Stadt in besonderer Weise eingesetzt haben. Diese feministische Aktion wurde von Uschi Lichtenegger begründet, der ersten Bezirksvorsteherin der Leopoldstadt, die mit dieser Idee wahrhaft ihrer Zeit voraus war.

Frauen des Jahres 2026

Komm zu unserer Ehrung am 8. März 2026, 19:00 Uhr, im Spitzer, Taborstraße 10 (im Innenhof links) 1020 Wien!

Dieses Mal konntest du mitentscheiden, wer unseren Preis für die “Frau(en) des Jahres“ der Leopoldstadt bekommt!

Wir haben dich gefragt:

Wer ist deine Frau des Jahres?
Wer sind deine Frauen des Jahres?

Eine Frau oder eine Organisation, die …
… sich im und für den zweiten Bezirk engagiert hat.
… durch ihr feministisches Engagement aufgefallen ist.
… sich für gesellschaftlich relevante Themen wie zum Beispiel Umwelt oder Kultur eingesetzt hat.

Unter allen Nominierungen, die uns bis 16. Februar erreicht hatten, wählte eine hochkarätige Jury den Verein diversoviel.

Die Jury bestand aus fünf der bisherigen Frauen des Jahres (Elvira Loibl, Gül Lüle, Mona Aglan, Tina Leisch und Mirjam Mieschendahl).

Das Preisgeld in der Höhe von 2.000 € wird bei der Ehrung am 8. März im Spitzer überreicht.

Wir freuen uns, wenn du mit uns die Frauen des Jahres 2026 feierst!

Komm vorbei!

Grüne Zeitung: 25 Jahre Frau des Jahres

Unsere Jury stellt sich vor – Gleichberechtigung beginnt im Grätzl