Unsere Frauen des Jahres 2024 – das Fest

Es war ein ganz besonders schöner Abend mit unseren großartigen Frauen des Jahres 2024! Am Freitag, dem Internationalen Frauenkampftag, haben wir Mirjam Mieschendahl, die Gründerin der Plattform imGrätzl.at, und die lokalen Macherinnen ausgezeichnet und gebührend gefeiert.

Die lokalen Macherinnen sind Akteurinnen der Alltagsökonomie – Selbstständige, kleine Unternehmen, Vereine, Initiativen sowie im Kunst- und Kulturbereich tätige Menschen -, welche eine wichtige Säule für ein gutes Miteinander und die Lebensqualität in den Grätzln sind. Stellvertretend wird der mit 2.000 € dotierte Preis an Mirjam Mieschendahl verliehen, die 2015 die Plattform imGrätzl.at gründete und so die Vernetzung der lokalen Macher:innen stetig vorantreibt. Mittlerweile hat die Plattform mehr als 13.000 User:innen, 80 % davon Frauen.

Mirjam Mieschendahl
Mirjam Mieschendahl
Alle Beteiligten bei den "Frauen des Jahres" auf der Bühne
Vicky Spielmann, Frauensprecherin der Grünen Wien, hält die Eröffnungsrede.
Gesprächsrunde bei den "Frauen des Jahres 2024": v.l.n.r.: Verena Florian, Mikle Hager-Adam, Lena Schartmüller, Corona Gsteu, Judith Pühringer
Lena Marie Glaser bei der Laudatio

Vicky Spielmann, Frauensprecherin der Grünen Wien, hielt die Eröffnungsrede.

Verena Florian, Coach, Buchautorin und Bezirksrätin der Grünen Leopoldstadt, führte durch den Abend und leitete auch die Gesprächsrunde: Die Grinberg-Praktikerin Mikle Hager-Adam, Lena Schartmüller, die bei imgrätzl.at für den Bereich „Raumteiler“ zuständig ist, die Künstlerin Corona Gsteu, die auch lange für die Gebietsbetreuung tätig war, sowie die Parteivorsitzende der Grünen Wien Judith Pühringer teilten Erfahrungen und sprachen darüber, was konkret es speziell für lokale Macherinnen braucht, damit sie erfolgreich sein können, z. B: einen Raum zu finden, der auch bezahlt werden kann; sichtbar zu sein und sich ein Netzwerk aufbauen.

Anschließend hielt Lena Marie Glaser, Expertin für New Work und Gründerin von basicallyinnovative.com, die Laudatio, wobei sie den Zusammenhalt, den sie an diesem Abend erlebe, das tatsächliche Miteinander statt des einsamen Einzelkämpfer:innentums besonders betonte.

Nach dem offiziellen Teil wurde im neuen Saal der HausWirtschaft in der Bruno-Marek-Allee getanzt – dank der Musik von DJ Yassi!

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit den Grünen Frauen Wien und der Grünen Wirtschaft durchgeführt.

Unsere Frauen des Jahres 2024 - Fest in der Hauswirtschaft
DJ Yassi
Besucher:innen beim Fest "Frauen des Jahres 2024" im Gespräch