Budget der Leopoldstadt 2025: 19,1 Millionen Euro
Wir Grüne Leopoldstadt haben in der Bezirksvertretungssitzung am 10.12.2024 dem Budget der SPÖ zugestimmt, nachdem wir in mehreren Gesprächen erfolgreich einige Zukunftsthemen ins Budget hineinverhandeln konnten.
Die wichtigsten Projekte sind die Begrünung und Verkehrsberuhigung des Alliiertenviertels, die sichere Gestaltung von Schulvorplätzen, die Begrünung der Adambergergasse, die Errichtung einer Bedürfnisanstalt beim Skaterpark sowie die Erhöhung des Kulturbudgets auf knapp 15.000 € pro Monat.
Projekt: Grünes Alliiertenviertel
Das Alliiertenviertel zählt zu den Hitze-Hotspots der Leopoldstadt und soll mit Doppelbaumreihen und Durchfahrtssperren intensiv begrünt und verkehrsberuhigt werden (s. auch den Antrag in der BV-Sitzung). Neben der Förderung des nichtmotorisierten Individualverkehrs sollen auch neue Spielgeräte errichtet und mehr Sitzgelegenheiten geschaffen werden.

Erhöhung des Kulturbudgets
Die Erhöhung der finanziellen Mittel für die zahlreichen Kunst- und Kulturinitiativen in der Leopoldstadt fordern wir Grüne schon lange. Wir freuen uns über die zusätzlichen Gelder, wenn diese auch im Vergleich zu anderen Bezirken noch immer niedrig bemessen sind, weshalb wir uns für eine weitere Erhöhung einsetzen werden.
Zustimmung zum Budget
Unsere Zustimmung zum Budget 2025 zeigt, dass sich Zusammenarbeit lohnt und gemeinsam mehr für die Leopoldstadt und ihre Bewohner:innen erreicht werden kann als durch parteipolitisches Hickhack; es ist ein Grüner Vertrauensvorschuss in eine rasche, gute und grüne Umsetzung der Zukunftsprojekte in der Leopoldstadt.
Wir werden uns aber natürlich weiterhin dafür einsetzen, dass wichtige Themen wie die Schulwegsicherheit, für die im Budget kein Geld veranschlagt wurde, berücksichtigt werden!