Bezirke
Navigation:
Petra Galkova

Petra Galkova

Stv. Klubobfrau und Bezirksrätin
„Wenn der Wind uns um die Ohren bläst, bauen wir Windräder, keine Mauern.“
Petra Galkova

KURZ GEFRAGT

Wie würdest du dich in drei Worten beschreiben?

Klein, neugierig & praktisch.

Was machst du beruflich noch, außer Politik?

Übersetzen, übersetzen, übersetzen…

Hast du ein Vorbild?

Nein. Ist mir auch nie wirklich abgegangen :-) Aber positive und offene Menschen faszinieren mich immer wieder.

Wieviele Parteien hast du in deinem Leben schon gewählt?

In Österreich eine einzige.

Was ist für dich das Beste an der Leopoldstadt?

Hier wohne ich nicht… hier lebe ich! Wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt, fast alle Öffis vor der Tür, umgeben von Wald, Wiese, grüner Wildnis und Wasser. Und das alles inmitten vieler spannender bunter Menschen!


Stuwerviertel
Ich auf twitter
Ich auf facebook
  • Seit 2010 Grüne Bezirksrätin in der Leopoldstadt
  • 2004 - 2010 Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Wien, Sprecherin der Grünen Andersrum Wien, im Vorstand der Grünen Migrant_innen Wien
  • Seit 2004 Grüne Aktivistin
  • Selbständige Übersetzerin
  • Tellerwäscherin, Fischverkäuferin, Büglerin, Bauarbeiterin, Behindertenbetreuerin, Kellnerin, Taxifahrerin, Sprachenlehrerin an der VHS, Produktionsleiterin beim ORF, Werbetexterin
  • Seit 1998 österr. Staatsbürgerin
  • ​1987 Flucht nach Österreich / Asyl 
  • 1984 Studienabschluss - Filmregie/Dokumentarfilm, Hochschule für Musische Künste/Filmakademie Bratislava
  • Geboren 1959 in Bratislava / ČSSR