BRING YOUR FAMILY!

Eine kinderfreundliche Leopoldstadt: Das war die Ansage von Bezirksvorsteherin a. D. Uschi Lichtenegger gleich am Beginn ihrer Amtszeit. Und sie hat Wort gehalten!

Bildungscampus – Freiflächen für alle

Es ist ein lang diskutiertes Thema: die Nutzung von Schuleinrichtungen für die Allgemeinheit nach Schulschluss und vor allem in den Ferien. 2018 wurde auf Druck von Uschi Lichtenegger der Ballspielplatz des Gertrude-Fröhlich-Sandner-Campus geöffnet. Davor wurde lange wegen der Haftungsfrage diskutiert. Lichtenegger hat die Öffnung gemeinsam mit dem Bildungsressort einfach umgesetzt. Im Herbst 2020 wurde der Bildungscampus Christine Nöstlinger eröffnet, wo der Ballspielplatz und die Hälfte des Schulgartens für alle zur Verfügung stehen werden.

Leider wurde aufgrund von Anrainer:innenbeschwerden die freie Nutzung des Ballspielplatzes unter dem roten Bezirksvorsteher Alexander Nikolai eingeschränkt. Wir kämpfen nun seit Längerem darum, dass der Ballsportplatz wieder zur freien Benützung freigegeben wird.

Sicherheit und angenehmes Lernen

Neu gestaltete Schulvorplätze wie vor den VS Blumauergasse und Darwingasse sowie geplant vor dem Gymnasium Lessinggasse und der VS Wolfgang-Schmälzl-Gasse ermöglichen ein lebhaftes Miteinander der Kinder und Eltern und erhöhen die Sicherheit vor der Schule. Dafür sorgen auch die Schulstraßen: 2018 vor der VS Vereinsgasse als Pilotprojekt gestartet, wurde das halbstündige Halteverbot von Autos inzwischen dauerhaft eingerichtet und auf den Nachmittag hin ausgeweitet. Das Vorzeigeprojekt wird inzwischen auch in anderen Bezirken umgesetzt. Für Schulwegsicherheit haben wir viel getan, etwa an der Kreuzung Heinestraße/Vereinsgasse.Der Zubau der VS Novaragasse wird fertig, die Arbeiten in der VS Vorgartenstraße gehen weiter.

Word up – Fair play!

Damit wir wissen, was sich die Kinder und Jugendlichen wünschen, gibt es seit 2015 das auf Antrag der Grünen eingerichtete Schüler*innen-Parlament „Word up“. In den Parks und auf den Spielplätzen sind seitdem viele von den Jugendlichen definierte Wunschprojekte umgesetzt worden. Und das Fair-Play-Team Basis: Bassena Stuwerviertel ist jetzt das ganze Jahr über auf den öffentlichen Plätzen der Leopoldstadt unterwegs, um in Konfliktfällen zu schlichten und für ein gutes Miteinander zu sorgen.

Eltern mit Kindern vor der VS-Schule Vereinsgasse

Kinder spielen auf einer Straße.