Bezirke
Navigation:

Grüner Themenabend: Frauen*wirtschaft

Juni 2017
11
Sonntag
Verena Florian
Ort:
Grün 2
Novaragasse 7
1020 Wien
Zeit:
19:00 Uhr

Die Wirtschaft wird weiblich - 40% der Einzelunternehmen in Österreich sind in weiblicher Hand, der Frauenanteil bei Unternehmensgründungen liegt bei 60% . Dennoch wird »Wirtschaft« bzw. »Unternehmertum« noch immer als Männerdomäne wahrgenommen.
Warum ist das so? Frauenbetriebe sind sehr oft Ein-Personen-Unternehmen und tendenziell kleiner als Männerbetriebe. Es gibt noch zu wenige »Chefinnenbetriebe«. Frauen bemessen ihren Erfolg oft anders als Männer, sind aber nicht weniger erfolgreich.

Bezirksrätin Verena Florian hat die Arbeitsgruppe: "Frauen in der Grünen Wirtschaft" mitgegründet. Vor kurzem hat diese eine Umfrage unter den Unternehmerinnen gemacht, die interessante, aber auch erschreckende Erkenntnisse hervorbrachte. Warum ist der Gender Gap auch bei den Unternehmerinnen so groß, die ja nicht an Einkommensgrenzen gebunden sind? Und: Machen sich viele Frauen wirklich "freiwillig" selbstständig?

Die Rahmenbedingungen und die vielen Chancen, die Frauen in der Wirtschaft haben, möchte Verena Florian mit Euch an diesem Abend beleuchten und diskutieren!

Freier Eintrit