Banner Grünes Netzwerk

Für besondere Interessen haben wir ein eigenes Netzwerk an Organisationen. Sei es für Jugendliche, für Frauen, KleinunternehmerInnen oder SeniorInnen: hier wird Grüne Politik für bestimmte Zielgruppen umgesetzt.

DIE GRÜNEN ANDERSRUM

» www.gruene-andersrum.at

Wir ersetzen Unkenntnis und Vorurteile gegenüber Lesben, Schwulen, Bis und TransGenderPersonen durch Wissen und Akzeptanz.

c/o Grüner Klub im Rathaus,

• t: (01) 4000-81813 (Hansi Eitler)
f: (01) 4000-99-81811
  • mail: andersrum.wien@gruene.at

GPLUS - INITIATIVE GRÜNER SENIORINNEN - IGS-WIEN

» seniorinnen.gruene.at

Unsere Anliegen sind unter anderem die finanzielle Alterssicherung und ein selbstbestimmtes Leben für ältere Menschen. Wir lassen uns nicht mit einer Nachmittagsjause im PensionistInnenklub abspeisen.

• GrünesHausWien - Lindengasse 40, 1070 Wien
t: +43 (0)664 831 74 08
  • f: +43 (0)1 52125-212

• mail: igs@gruene.at

AUSLÄNDERINNENBERATUNG DER GRÜNEN ALTERNATIVE WIEN / FLUGHAFEN-SOZIALDIENST

In einer Bürogemeinschaft mit dem Flughafen-Sozialdienst werden hier Flüchtlinge in ihren Asylverfahren betreut und in Notfällen auch untergebracht oder zu befreundeten ÄrztInnen vermittelt. Daneben erhalten MigrantInnen Hilfe in allen Fragen des täglichen Lebens wie Aufenthaltsberechtigung, Staatsbürgerschaft, Übersetzung von Dokumenten, Sprachunterricht, bei der Arbeits- und Wohnungssuche, u.v.a.m.

• Magdalenenstraße 24, Ecke Corneliusgasse, 1060 Wien
  • Beratungszeiten:
 Montag, Dienstag, Donnerstag (werktags) von 17:00 bis 19:00 Uhr
, Mittwoch (werktags) 11:00 bis 14:00
t: (01) 581 66 88, (01) 587 59 99,
f: (01) 587 59 99

GRÜNE MIGRANTINNEN WIEN

Wien braucht neue Impulse in der Integrationspolitik. Die GMW setzt sich dafür ein, dass wir nicht nur miteinander leben, sondern, dass wir uns öffnen und aneinander Ansprüche stellen! Ethnische oder religiöse Zugehörigkeit darf kein Hindernis sein! Wir setzen uns entschieden gegen Rassismus und Nationalismus ein und fördern das Aufeinanderzugehen in unserem Wien!

DIE GRÜNE WIRTSCHAFT

» www.gruenewirtschaft.at/wien

Wir machen die Wirtschaftskammer grüner. Unsere Schwerpunkte: Ökowirtschaft, Soziale Absicherung kleiner Selbstständiger, Nahversorgung.

AUGE / UG ALTERNATIVE UND UNABHÄNGIGE GEWERKSCHAFT

» www.auge.or.at

Wir kümmern uns um Lebensqualität, Wirtschaftsdemokratie, Umweltschutz und Solidarität in der Arbeitswelt.

Belvederegasse 10/1,
t: (01) 505 19 52
f: (01) 505 19 52-22,
  • mail: auge@ug-oegb.at

DIE GRÜNE BILDUNGSWERKSTATT WIEN

» wien.gbw.at​​​​

Politik beginnt dort, wo Menschen nicht mehr bereit sind die herrschenden Zustände hinzunehmen. Politische Bildung beginnt dort, wo diese Menschen die herrschenden Zustände verstehen wollen, um sie gemeinsam zu verändern.

Esterhazygasse 21,
  • mail: info@gbw.at

DIE GRÜNE SPORTVERNETZUNG

» Zur Website der Grünen Sportvernetzung​​

Die “Grüne Sportvernetzung” ist ein Teil der großen Grünen Familie. Bei uns werden alle Aktivitäten gebündelt, die irgendwie mit dem Thema Sport zu tun haben. Soll heißen es geht ums gemeinsame Selbersporteln (zB mit dem Grünen Team bei diversen Laufveranstaltungen dabei sein), Sportschaun (Public Viewings zu Fußball Events) und Vieles mehr.

DIE GRÜNEN FRAUEN WIEN

Wir stärken die Frauen innerhalb der Grünen und vertreten Fraueninteressen nach außen. Wir erarbeiten inhaltliche Konzepte aus feministischer Sicht und vernetzen Fraueninitiativen.

GRAS - GRÜNE UND ALTERNATIVE STUDENTINNEN

» www.gras.at

Wir setzen uns für einen freien Zugang zu Bildung ein. Die Universität muss von uns StudentInnen selbst mitgestaltet werden.

Lindengasse 40,
  • t: (01) 521 25-215;
  • mail: gras@gras.at

Grünalternative Jugend Wien

» Grünalternative Jugend Wien​​​

Wir sind eine wienweite Jugendorganisation von und für junge Menschen, die sich aktiv politisch engagieren. Wir sind die offizielle Jugendorganisation der Grünen und stehen mit den Grünen in einem freundschaftlich-kritischen Verhältnis.

Unser politisches Engagement entspringt dem Wunsch, etwas zu bewegen und der Überzeugung, dass wir gemeinsam gesellschaftliche Anstöße geben und Veränderungen durchsetzen können.

E-Mail: wien@gruenalternative-jugend.com
Facebook: https://www.facebook.com/gj.gaj.wien/

DER GRÜNE SOZIALFLOHMARKT

» www.sozialflohmarkt.at

Das Konzept der Floridsdorfer Grünen, das dahintersteht ist einfach: Leute spenden dem Grünen Sozialflohmarkt Bücher, die sie ohnehin weggeben wollten. Wir verkaufen die Bücher zu einem angemessenen Preis. Alle Einnahmen gehen abzüglich geringer Aufwandskosten an verschiedene soziale Vereine oder Organisationen.

Die Flohmarkt-Eckdaten

Standort: