Machbarkeits-Studie „S-Bahn-Ring“: streng geheim?
Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie „S-Bahn-Ring“ wurde zwar Mitte Dezember letzten Jahres im Rahmen einer Presskonferenz vorgestellt, die Studie selbst bleibt aber vorerst unter Verschluss. Wir konnten zumindest einen 14-seitigen Ergebnis-Bericht ergattern, den wir hier zum Nachlesen zur Verfügung stellen.
Dass die rot-pinke Rathauskoalition Studien „geheim hält“ (anders kann man das nicht formulieren), ist leider nichts Neues (s. die Farce um die Veröffentlichung der Studie zum „Supergrätzl“). Dass aber bei der Pressekonferenz behauptet wurde, die zuständige Stadträtin Ulli Sima habe die Studie selbst noch nicht, verwundert dann doch sehr. NEOS-Klubobfrau Bettina Emmerling assistierte der SPÖ und erklärte, nur die ÖBB hätten die Studie, und die ÖBB würden diese bald veröffentlichen. Offensichtlich kannte von den vier Teilnehmer:innen an der Pressekonferenz also nur eine einzige Person die Studie tatsächlich, nämlich die ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Judith Engel.
Ergebnisbericht, 14 Seiten, „S-Bahn-Ring“
Die Grüne Gemeinderätin Heidi Sequenz stellte wenige Tage nach der Pressekonferenz im Gemeinderat den Antrag auf Veröffentlichung der Studie. Ihr Antrag wurde jedoch mit den Stimmen von SPÖ/NEOS abgelehnt.
Ergebnisbericht zum Download
Wir konnten zumindest einen 14-seitigen Ergebnis-Bericht ergattern (s. Download auf der rechten Seite oben bzw. noch ein wenig hinunterscrollen). Ohne die Studie im Detail zu kennen, können die Erkenntnisse aber nicht auf ihre Plausibilität überprüft werden, wenn es auch bei der Pressekonferenz hieß, dass das Ergebnis der 2022 beschlossenen Machbarkeitsstudie sei, dass die Errichtung eines 2-Linien-S-Bahn-Rings aus S80 und S45 machbar und sinnvoll sei.
Verlängerung der S45
Wir begrüßen natürlich die vorgeschlagene Verlängerung der S45 bis zur S80-Station Praterkai, die bereits seit dem Jahr 2003 in sämtlichen Verkehrskonzepten Wiens verankert ist und seit vielen Jahren auf der grünen Forderungsliste steht. Dabei muss keine Stecke neu gebaut werden, es müssen lediglich die Stationen von Handelskai bis Praterkai errichtet werden.
Die Verlängerung der S45 zwischen Handelskai und Praterkai inklusive neuer Haltestellen für den Personenverkehr bei der Reichsbrücke und der Donaumarina wird laut ÖBB nun für eine mögliche Aufnahme in das Zielnetz 2040 untersucht. Dieser Plan soll demnächst veröffentlicht werden. In weiterer Folge werde es mit der Stadt Wien Gespräche hinsichtlich eines dritten Wiener Schieneninfrastrukturpakets geben, in dem auch die Maßnahmen für den S-Bahn-Ring enthalten sein werden. Umsetzbar wäre der S-Bahn-Ring laut der Machbarkeitsstudie, die wir eben leider nicht kennen, erst ab 2032.
