Bezirke
Navigation:

Michael Schuller

Bezirksrat
„Die Kraft einer solidarischen Gesellschaft entfaltet sich erst durch konkrete eigene Handlungen. Ich möchte die Lebenssituation von Menschen, denen es nicht so gut geht, verbessern.“
Michael Schuller
Kurz gefragt​
Wie würdest du dich in drei Worten beschreiben?

Solidarisch, offen, mutig.

Was liegt dir politisch besonders am Herzen?
​Ich möchte für mehr Gerechtigkeit, Chancengleichheit und sozialen Zusammenhalt sorgen. Viele Menschen leiden, heute und hier, mitten unter uns. Unsere Aufgabe ist es, alles zu unternehmen, damit niemand zurückgelassen wird. Meine Großeltern, ehrbare Sozialisten, wären stolz, dass ich für eine Partei antrete, wo klar ist, dass Menschenrecht und Menschenwürde unteilbar sind.

Außerdem möchte ich Unternehmer*innen, für die wirtschaftlicher Erfolg, solidarisches Verhalten und nachhaltiges Wirtschaften keine Gegensätze bedeuten, unterstützen, Wettbewerbsnachteile zu minimieren. Solange uns Gesetze noch nicht ausreichend schützen, müssen wir eben schlau sein.

 
Was machst du beruflich noch außer Politik?
Alles ist Politik!

Hast du ein Vorbild?
Jean Ziegler.

Was ist für dich das Beste an der Leopoldstadt?
Die Vielseitigkeit: unsere Wälder, Gewässer, Parks und Lokale! Und die Lage: Augarten, Hauptallee, Innenstadt, alles ist aus dem Karmeliterviertel in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Und da wird es wieder politisch: Wer kann sich Wohnraum im Karmeliterviertel noch leisten? Aber wir werden Antworten finden für alle Lebenssituationen, davon bin ich überzeugt.

Biografie​

  • seit 2016 Geschäftsführung, Vorstand Bauindustrie: Wien
  • ​2016 Rückkehr ins Karmeliterviertel
  • 2013–​2016 Unternehmensberatung: Wien
  • 2009–​2014 Geschäftsleitung Bauindustrie: Bayern
  • 2010 Geburt meiner Tochter
  • 1999–​2009 Technik/Vertrieb Glasindustrie: Wien, Parndorf
  • 1992–​1998 Technik/Vertrieb Textilindustrie: Paris, London, Birmingham, Berlin
  • 1992 Geburt meines Sohnes
  • HAK, BWL
  • aufgewachsen in der Leopoldstadt, böhmisch-mährisch-italienische Wiener Melange
  • 1972 geboren in Wien