1020 morgen – Grün 2 Nr. 1/2025
 
 Vieles, was in den kommenden Jahren für die Leopoldstadt geplant ist, geht auf Vorschläge von uns Grünen zurück. Auch zahlreiche Projekte, die den Bezirk in den letzten Jahren noch lebenswerter gemacht haben, sind auf Grüne Initiativen zurückzuführen.
Wie gut Grüne Politik dem Bezirk tut, hat auch die SPÖ erkannt. Besonders zwischen 2016 und 2020, als Uschi Lichtenegger Bezirksvorsteherin war, konnten alle im zweiten Bezirk erleben, welche positiven Veränderungen durch Grüne Projekte möglich sind. 
So heften sich die Roten gerne Projekte auf die Fahnen, die von den Grünen eingeleitet wurden. Ein besonders anschauliches Beispiel ist die Umgestaltung der Praterstraße: Dort wurde tatsächlich eine Autospur zugunsten eines breiteren Radwegs entfernt – ein Schritt, der ohne eine Grüne Bezirksvorsteherin wohl nie gesetzt worden wäre.
Als Oppositionspartei haben wir zwar weniger direkte Gestaltungsmöglichkeiten, doch die Spielräume, die uns bleiben, nutzen wir dafür umso entschlossener. Unter anderem sorgen wir mit unseren zahlreichen Anträgen dafür, dass sich unser Bezirk grün weiterentwickelt. Unsere Anfragen in den Bezirksvertretungssitzungen sind eines der Mittel, mit denen wir unsere wichtige Aufgabe als Opposition erfüllen, politische Kontrolle auszuüben – und so aktiv zur Transparenz politischer Entscheidungen im Bezirk beizutragen.
Wir werden uns auch in Zukunft mit aller Kraft für eine GRÜNE POLITIK im zweiten Bezirk einsetzen, denn die Herausforderungen unserer Zeit zeigen:
Wir brauchen NEUE IDEEN, MUTIGE ENTSCHEIDUNGEN und NACHHALTIGE LÖSUNGEN!