Im Park "Venediger Au" stehen Grüne mit einem Transparent mit der Aufschrift "Nein zur Verbauung der Venediger Au".

Die Grünen Leopoldstadt

Supergrätzlfest Volkertviertel

Samstag, 11. Juni, 11 bis 16 Uhr, Volkertstraße zwischen Springergasse und Rueppgasse

Komm und hol dir mit uns den öffentlichen Raum zurück! Dein Grätzl gehört dir!

Die Bewohner:innen des Volkertviertels sind bereit für das erste Supergrätzl Wiens – das zeigte sich eindrucksvoll beim Straßenlabor 2020. Angelehnt an das Konzept der „Superblocks“ in Barcelona, würde es bald auch im Volkertviertel in begrünten und weitgehend autofreien Begegnungszonen blühen – belebte Plätze und Gassen und ein angenehmes Mikroklima statt Hitzehotspot.

Das erste Supergrätzl Wiens wird jetzt in Favoriten geplant, wofür sich die Stadt Wien sehr lobt. In der Leopoldstadt weigert sich der rote Bezirksvorsteher mit fadenscheinigen Argumenten nicht nur, das Supergrätzl umzusetzen, sondern sogar die Pilotstudie zu veröffentlichen. Die Studie wurde von der Stadt Wien in Auftrag gegeben; initiiert wurde das Projekt „Supergrätzl Volkertviertel“ von der Grünen Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger.

Austausch mit Expert:innen, u. a. mit Leonore Gewessler

• 11-13 Uhr Kinder-Radparcours
  • 13 Uhr Lesung für Kinder
  • 13-16 Uhr Grüne Radrettung: Wir machen dein Fahrrad kostenlos wieder fit!
  • ab 14 Uhr Musik von Swinging Volkert am Volkertmarkt

Bürger:innenversammlung Venediger Au – Ergebnisse

Venediger Au, Jugendsportanlage

Nein zur Zerstörung von Grünraum in der Venediger Au

Die Stadt Wien möchte die neue Sport & Fun-Halle, die aufgrund des Baus des Fernbusterminals an ihrem alten Standort abgerissen werden muss, in die Venediger Au bauen. Statt der Jugendsportanlage soll in dem Park mitten in der Leopoldstadt eine riesige Halle enstehen. Wir sagen: Ja zur Halle, aber nicht an diesem Standort!

Radrettung, 30. April 2022, 15 bis 19 Uhr, Ecke Praterstraße/Schrottgießerstraße
Radrettung, Samstag, 28. Mai, 15 bis 18 Uhr, Venediger Au
Radrettung, 18. Juni, 16 bis 19 Uhr, Augarten vor dem Haupteingang Obere Augartenstraße
Radrettung, 24. Juni, 15 bis 18 Uhr, Engerthstraße 213
Radrettung, 14. Juni, 15 bis 18 Uhr, Engerthstraße 213

„Ökologie lässt sich nicht zwischen links und rechts einordnen. Aber ohne ökologische Politik gibt es keine Gerechtigkeit, weil es ohne den Erhalt der Natur keine Zukunft gibt.“

Bernhard Seitz Bezirksvorsteher-Stellvertreter

Bernhard Seitz, Bezirksvorsteher-Stellvertreter
Rendering Praterstraße, Grünes Projekt

Perspektiven für die Praterstraße: Was wird aus dem Klimaboulevard?

Die Podiumsdiskussion vom 15. Mai im Café Dogenhof in der Praterstraße zur Frage des aktuellen Stands der Planungen für den Umbau der Praterstraße kannst du hier nachsehen.

Abonniere unseren Newsletter

Du möchtest in regelmäßigen Abständen Infos darüber erhalten, was politisch in der Leopoldstadt gerade so los ist? Welche Aktivitäten wir setzen, welche Veranstaltungen geplant sind und was du selbst tun kannst?

Melde dich für unseren Newsletter an und bleibe am Laufenden!

Bitte warten…

BLOG 2

Live von Sitzungen aus dem Bezirksparlament, persönliche Beiträge und noch mehr Infos darüber, wofür die Grünen Leopoldstadt sich einsetzen!

Zum Blog 2

NEWS von den GRünen Wien

Fragen? Anregungen? Kritik? Einfach Gedanken austauschen?
Wir freuen uns, wenn du dich bei uns meldest!

Mail schreiben