RSS Feed der Grünen https://leopoldstadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Kulturpolitik transparent https://leopoldstadt.gruene.at/themen/kultur/kulturpolitik-transparent Ab sofort veröffentlichen wir hier regelmäßig Berichte und Diskussionen aus der Kulturkommission über die Vergabe von Fördergeldern für einzelne Projekte. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/kultur/kulturpolitik-transparent Mon, 24 Apr 2017 13:05:00 +0200 Die Grüne Radrettung kommt! https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/die-gruene-radrettung-kommt-1 Wir machen dein Fahrrad fit für den Frühling! https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/die-gruene-radrettung-kommt-1 Wed, 19 Apr 2017 08:01:00 +0200 Ingeborg Strobl ist anderswo https://leopoldstadt.gruene.at/themen/kultur/ingeborg-strobl-ist-anderswo Wir trauern um die verstorbene Künstlerin Ingeborg Strobl (1949 - 2017). https://leopoldstadt.gruene.at/themen/kultur/ingeborg-strobl-ist-anderswo Wed, 12 Apr 2017 08:35:00 +0200 Nordbahnhof: Bauverkehr via Unterführung Taborstraße https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/nordbahnhof-bauverkehr-via-unterfuehrung-taborstrasse Es gibt Neuigkeiten für das Nordbahnhofviertel: eine bessere Lösung für die Baustraße wurde gefunden. Hier die Details. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/nordbahnhof-bauverkehr-via-unterfuehrung-taborstrasse Thu, 16 Mar 2017 08:00:00 +0100 Das war das Fest für Tina Leisch https://leopoldstadt.gruene.at/themen/frauen/das-war-das-fest-fuer-tina-leisch Am internationalen Frauentag haben wir die Frau des Jahres prämiert: Tina Leisch. Hier die besten Fotos vom wunderschönen Abend. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/frauen/das-war-das-fest-fuer-tina-leisch Thu, 09 Mar 2017 09:01:00 +0100 Was wir gegen Feinstaub tun müssen https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/was-wir-gegen-feinstaub-tun-muessen Inversionswetter und Dieselabgase machten in den letzten beiden Monaten den WienerInnen das Atmen schwer. Der 2. Bezirk hatte besonders schlechte Werte. Neue Maßnahmen gegen den vor allem für Kinder gefährlichen Feinstaub sind notwendig. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/was-wir-gegen-feinstaub-tun-muessen Thu, 23 Feb 2017 15:04:00 +0100 Wohnallee mit Bildungscampus – die nächste Bauphase am Nordbahnhof beginnt https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/nordbahnhof-campus-wohnallee Das größte Entwicklungsgebiet der Leopoldstadt, das Nordbahnhofgrätzel, nimmt mehr und mehr Gestalt an: ab Ende Februar 2017 werden im Norden des Areals ein Bildungscampus, 700 Wohnungen und eine Kirche gebaut. Und die Stadtwildnis und die Tierwelt geschützt. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/nordbahnhof-campus-wohnallee Mon, 20 Feb 2017 18:57:00 +0100 Komm zum Fest für Tina Leisch https://leopoldstadt.gruene.at/themen/frauen/komm-zum-fest-fuer-tina-leisch Die Grünen Leopoldstadt ehren jedes Jahr eine Frau aus dem Bezirk, die sich für wichtige Anliegen der Zivilgesellschaft engagiert. Dieses Jahr möchten wir Tina Leisch für ihr Engagement danken. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/frauen/komm-zum-fest-fuer-tina-leisch Wed, 15 Feb 2017 19:13:00 +0100 Unterstützen Sie das Volksbegehren gegen TTIP, CETA und TiSA! https://leopoldstadt.gruene.at/themen/demokratie/unterstuetzen-sie-das-volksbegehren-gegen-ttip-ceta-und-tisa Zwischen Europa und den USA und Kanada besteht bereits jetzt ein umfassender und sehr wenigen Einschränkungen unterworfener Freihandel. Warum also brauchen wir zwei derartig komplexe Vertragswerke, um den völlig außer Streit stehenden Handel zwischen den Kontinenten zu schützen? https://leopoldstadt.gruene.at/themen/demokratie/unterstuetzen-sie-das-volksbegehren-gegen-ttip-ceta-und-tisa Tue, 24 Jan 2017 13:23:00 +0100 Interview mit Clara, Beruf: Hermes Radbotin https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/interview-mit-clara-beruf-radbotin Hermes ist der Götterbote der griechischen Mythologie. Wir haben mit Clara von den "Hermes RadbotInnen" über ihre Arbeit als Botin, unseren Bezirk und vieles mehr geredet. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/interview-mit-clara-beruf-radbotin Thu, 12 Jan 2017 18:22:00 +0100