RSS Feed der Grünen https://leopoldstadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Rettet den Augarten! https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/rettet-den-augarten Im Augarten könnten demnächst über 100 Bäume gefällt werden, denn das Landwirtschaftsministerium will aus der historischen Gartenanlage eine Eventzone machen. Eine ganz schlechte Idee, wie wir und viele Anrainer*innen meinen. Deshalb haben wir eine Petition gegen diese Pläne gestartet. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/rettet-den-augarten Fri, 03 Sep 2021 20:05:00 +0000 Fragen, Ideen, Anliegen, Kritik? https://leopoldstadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung-demokratie/fragen-ideen-anliegen-kritik Komm zur Pop-up-Sprechstunde und sprich mit uns! Bis Anfang Oktober triffst du uns zwei Mal die Woche an unterschiedlichen Plätzen in der Leopoldstadt. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung-demokratie/fragen-ideen-anliegen-kritik Tue, 24 Aug 2021 14:00:00 +0000 Neue „Wiesn“ nur im Einvernehmen mit der Bevölkerung https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/neue-wiesn-nur-im-einvernehmen-mit-der-bevoelkerung Eine Neugestaltung der mehrwöchigen Großveranstaltung auf der Kaiserwiese im Wiener Prater kann nur im Einvernehmen mit der lokalen Bevölkerung passieren. Die Kaiserwiese gehört allen. Wenn dort wieder eine Wiesn stattfinden soll, dann nur in einem verträglichen Ausmaß, nicht als Kommerzspektakel. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/neue-wiesn-nur-im-einvernehmen-mit-der-bevoelkerung Tue, 27 Jul 2021 13:09:00 +0000 Klimaboulevard Praterstraße https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/klimaboulevard-praterstrasse Unser symbolischer Spatenstich am Nestroyplatz: Wir fordern die rasche Umsetzung auf Basis der bestehenden Pläne zur grünen Ader des Bezirks! https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/klimaboulevard-praterstrasse Sat, 17 Jul 2021 13:44:00 +0000 Grüne Anträge und Anfragen https://leopoldstadt.gruene.at/themen/demokratie/gruene-antraege-und-anfragen Alle 12 Grünen Anträge + einen fraktionsübergreifenden sowie die fünf Grünen Anfragen zur Bezirksvertretungssitzung am 29. Juni 21 zum Mit- oder Nachlesen! https://leopoldstadt.gruene.at/themen/demokratie/gruene-antraege-und-anfragen Tue, 29 Jun 2021 09:08:00 +0000 Bezirksparlament bequem von zuhause aus verfolgen https://leopoldstadt.gruene.at/themen/demokratie/bezirksparlament-bequem-von-zuhause-aus-verfolgen Jetzt kann endlich auch die Bezirksvertretungssitzung des zweiten Bezirks online live mitverfolgt werden. Plus: Live-Blog vom Grünen Mandatar W. Kamptner. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/demokratie/bezirksparlament-bequem-von-zuhause-aus-verfolgen Mon, 28 Jun 2021 09:09:00 +0000 Lukas Hammer im Gespräch – Video zum Nachschauen https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/lukas-hammer-im-gespraech-video-zum-nachschauen Der Grüne Klimasprecher im Parlament Lukas Hammer ist unserer stellvertretenden Klubobfrau Nina Nöhrig Rede und Antwort gestanden. https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/lukas-hammer-im-gespraech-video-zum-nachschauen Tue, 01 Jun 2021 12:19:00 +0000 Volkertviertel – Warum kommt das Supergrätzl nicht? + Live-Gespräch zum Thema zum Nachsehen https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/volkertviertel-warum-kommt-das-supergraetzl-nicht-live-gespraech-zum-thema-zum-nachsehen Das Volkertviertel mit seiner hohen Bebauungs- und Einwohner*innendichte ist ein echter Hitze-Hotspot. Das von den Grünen geplante Supergrätzl hätte eine neue Lebensqualität gebracht. Wir fordern erste Schritte und die Veröffentlichung der Pilotstudie! https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/volkertviertel-warum-kommt-das-supergraetzl-nicht-live-gespraech-zum-thema-zum-nachsehen Thu, 06 May 2021 09:41:00 +0000 Es geht los: Die behutsame Umgestaltung der Freien Mitte https://leopoldstadt.gruene.at/themen/stadtplanung/es-geht-los-die-behutsame-umgestaltung-der-freien-mitte Mit dem Beschluss der Finanzierung im Gemeinderat kann mit der Gestaltung der Freien Mitte begonnen werden. Hier eine Übersicht, was in den einzelnen Etappen zwischen 2021 und 2025 geschieht! https://leopoldstadt.gruene.at/themen/stadtplanung/es-geht-los-die-behutsame-umgestaltung-der-freien-mitte Fri, 26 Mar 2021 13:02:00 +0000 "… And the Beat goes on!“ – Das war das Fest für Petra Kisslinger https://leopoldstadt.gruene.at/themen/frauen/and-the-beat-goes-on-das-war-das-fest-fuer-petra-kisslinger Auch wenn die Feier dieses Jahr vor allem online stattfand, herrschte eine ausgelassene Stimmung – vor und im grünen Vereinslokal Grün 2 in der Novaragasse und auch vor den Bildschirmen! Wir gratulieren noch mal herzlich Petra Kißlinger, unserer Frau des Jahres 2021! https://leopoldstadt.gruene.at/themen/frauen/and-the-beat-goes-on-das-war-das-fest-fuer-petra-kisslinger Wed, 10 Mar 2021 14:32:00 +0000